securPharm Handling

Fehler im Umgang mit der Fälschungsschutzrichtlinie kosten Zeit und Geld. Ein gutes Fehlermanagement kann das Auftreten von Fehlern nachhaltig reduzieren. Dies gilt auch für die Arbeit mit securPharm.

Aus diesem Grund ist die Erkenntnis, wo Fehler entstehen unerlässlich. Im Fall von Doppelausbuchungen können Fehler nach unserer Erfahrung hauptsächlich in folgenden Prozessen entstehen:

  • Ausbuchung am HV und Nicht-Abgabe - verbunden mit einer unterlassenen Reaktivierung der Packung
  • Zu lange Liegezeiten auf dem Abholbrett
  • Fehlende Reaktivierung bei der Rückkehr aus dem Botendienst

Überprüfen Sie Ihre Prozesse

Prüfen Sie Ihre Prozesse und Abläufe auf Lücken, die zur Unterlassung der Reaktivierung der Packungen führt.

Reservierte Ware: Achten Sie darauf, dass Packungen, die ausgebucht zur Abholung bereitgestellt werden, rechtzeitig reaktiviert wird, falls die Abholung doch nicht erfolgt. Ausgebuchte Packungen können nur innerhalb von 10 Tagen nach der Ausbuchung reaktiviert werden.

Handling am HV: Packungen, die nicht abgegeben, sondern wieder zurück in den Warenbestand genommen werden, müssen unbedingt reaktiviert werden, sollte die Ausbuchung erfolgt sein.

Wichtiger Hinweis: Sie können der Packungsstatus jederzeit durch eine Verifikation der Packung abfragen. Wenn die Packung bereits ausgebucht ist, entsteht dadurch kein Alarm.

 

Reaktivierung einer ausgebuchten Packung

Eine ausgebuchte Packung kann unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben unter folgenden Bedingungen reaktiviert werden:

  • die Reaktvierung findet innerhalb von 10 Tagen nach der Ausbuchung statt
  • die Reaktivierung erfolgt durch die Betriebsstätte, die die Ausbuchung durchgeführt hat

Ihre Warenwirtschaft sollte Sie mit entsprechenden Prozessen unterstützen. Alternativ kann die Ausbuchung manuell in der securPharm GUI zurückgenommen werden. Sie benötigen hierfür die Referenz-Transaktionsnummer der Ausbuchung. Diese entnehmen Sie bitte Ihrer Warenwirtschaft.

Sollte Ihnen die Referenz-Transaktionsnummer nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Helpdesk.

Weitere Empfehlungen zur Vermeidung von Fehlern

  1. Retournieren Sie niemals eine ausgebuchte Packung.
  2. Geben Sie niemals eine ausgebuchte Packung an andere Betriebsstätten weiter.
  3. Verifizieren Sie am Wareneingang.
  4. Verifizieren Sie bei Unsicherheit.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Umgang mit der Fälschungsschutzrichtlinie finden Sie auf dieser Seite