Digitales Couponing

Kundenbindung einfach, schnell und sicher

Digitalisierung für eine bessere Kundenbindung

Coupons sind ein beliebtes Mittel zur Kundenbindung, da sie das grundlegende Bedürfnis der Menschen nach Belohnung und Sparen bedienen. Über Smartphones adressierbare digitale Coupons sind für junge Menschen längst Normalität.

Jedoch sind die Abrechnung und Einlösung von Coupons in der Apotheke ziemlich aufwändig und vor allem komplett parallel zum sonst so sauber in die Warenwirtschaft integrierten Verkaufsprozess abzuwickeln. Das macht Arbeit, sorgt für Fehler und trägt nicht zum Attraktivitätsgewinn von Coupons für die Apothekenmitarbeiter bei.

Wir unterstützen Apotheken dabei, indem wir zusammen mit Partnern eine neue Lösung für digitale Coupons entwickelt haben, damit sie zukünftig in stärkerem Maß von diesem wichtigen Marketinginstrument profitieren können.

Unsere neue Entwicklung bildet die Grundlage für eine branchenweite, leichte Nutzung von digitalen Coupons und reduziert den notwendigen Aufwand zur Abrechnung von Coupons bei allen Beteiligten erheblich.

Die Bedienung erfolgt über das Warenwirtschaftssystem, die Identifikation erfolgt über die N-ID, über die jede Apotheke seit der Einführung von securPharm verfügt. Dabei bieten wir die Nutzung und Teilnehme für Apotheken kostenfrei an.

Welche Funktionen gibt es zum Start?

Unser Coupon-Relay-Server unterstützt zum Start zwei grundlegende Funktionen:

Einlösen von Coupons – auch als „Coupon-Clearing“ bezeichnet:

Das Sammeln und Einsenden von klassischen Papier-Coupons entfallen zugunsten einer vollautomatischen Abwicklung der Hersteller-Coupons. Mit Hilfe der bereits vorhandenen Hardware werden die Coupons gescannt und in der Warenwirtschaft direkt geprüft und rabattiert. Alle relevanten Daten werden an den Coupon-Clearing-Provider übermittelt, der den Rabattbetrag im vereinbarten Intervall erstattet.

Abrufen von Coupons – auch „CheckOut-Couponing“

CheckOut-Coupons werden bedingt durch das Kaufverhalten eines Kunden generiert und sollen ihn zu einem Wiederholungsbesuch motivieren. Der Kunde erhält neben seiner Ware auch einen Coupon für einen Folgeeinkauf.

Durch die persönliche Übergabe entsteht eine stärkere Bindung zum Unternehmen, Apotheken können die Checkout-Coupons gezielt als Anreiz einsetzen.

Vorteile für die Apotheke:

  • Keine Kosten für Anbindung an Coupon-Dienst
  • Keine Kosten für neue Hardware
  • Apotheken können schnell und flexibel auf neue Angebote reagieren
  • Entlastung des Personals durch automatisierte Abfragen
  • Aufwändige Personalschulungen sind überflüssig
  • EINFACH: Die Prüfung der Coupons erfolgt vollautomatisch.
  • EINFACH: Das Sammeln und Einsenden von Papier-Coupons entfallen zugunsten einer automatischen Abrechnung.
  • SICHER: Nur relevante Daten aus den Warenkörben werden an die Coupon-Clearing-Provider übermittelt.

Vorteile für Coupon-Partner:

  • Schnell und flächendeckend verfügbar, da die notwendige Hardware bereits in den Apotheken vorhanden ist
  • Einfache Anbindung an unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme durch standardisierte ADAS-Couponing-Schnittstelle
  • Schnellere und sichere Coupon-Abwicklung, da das Einsammeln und Verrechnen von Papier-Coupons entfallen

Sie sind eine Apotheke und möchten teilnehmen?

  1. Wenden Sie sich an Ihren Warenwirtschaftsanbieter, ob dieser das Couponing-Modul bereits angebunden hat. Dies wird sukzessive in den nächsten Monaten erfolgen.
  2. Von Ihrem Warenwirtschaftsanbieter erhalten Sie ebenfalls genaue Informationen, welche Couponanbieter er bereits unterstützt.
  3. Nun können Sie mit einem oder mehreren der bei uns und ihrem Softwareanbieter gelisteten Couponanbieter eine Vereinbarung abschließen.
  4. Sobald Sie eine Vereinbarung mit einem Anbieter abgeschlossen haben, können Sie diesen in Ihrer Warenwirtschaft konfigurieren und müssen einmalig Ihre N-ID für digitales Couponing freischalten.

Für Cou­pon­an­bie­ter

Die Infrastruktur für digitales Couponing ist offen für alle interessierten Coupon-Provider und Coupon-Clearing-Plattformen (CCP).

Wir stellen Anbietern einen Implementierungsleitfaden, eine Testumgebung, sowie technische Unterstützung bereit.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne bei uns.