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NGDA erneuert Scannertest für securPharm
Seit einigen Jahren können Apotheken-Teams ihre Scanner mithilfe des Scannertest der NGDA unkompliziert überprüfen. Nun ist eine neue Version des Scannertests verfügbar.
Der neue Test umfasst vier verschiedene DataMatrix Codes, die nacheinander abgescannt und bewertet werden müssen. Dabei ist eines gleich geblieben: Das Scannen erfolgt in der Warenwirtschaft durch eine einfach Verifikation.
Das Ergebnis, welches die Warenwirtschaft dann anzeigt, gibt Aufschluss über die Konfiguration des Scanners und zeigt an, ob nachgebessert werden muss. Durch schrittweisen Ablauf kann nun noch genauer identifiziert werden, wo die Fehlerursache zu suchen ist.
Um die "Test-Packungen" einscannen zu können, kann ein Dokument mit den vier Codes ausgedruckt werden. Über eine Mail-Funktion hat der Anwender zusätzlich die Möglichkeit, sich die Codes auch auf ein Mobiltelefon oder Tablet senden zu lassen.
Zeigen bei dem Test alle vier Verifikationen an einem Arbeitsplatz ein positives Ergebnis ("SP-780 Scannertest erfolgreich"), ist der Arbeitsplatz optimal eingerichtet und Fehlalarme im securPharm-System sollten nun aufgrund technischer Probleme nicht mehr entstehen. Wird hingegen ein Fehler angezeigt, so ist dieser zu beheben und der Test zu wiederholen. Andernfalls kann es an diesem Arbeitsplatz weiter zu Fehlalarmen aufgrund der Scannereinstellung kommen.
Der Test soll an allen Arbeitsplätzen - am HV-Tisch genauso wie im Backoffice - durchgeführt werden. Die NGDA empfiehlt, den Test regelmäßig zu wiederholen, vor allem jedoch dann, wenn Änderungen an der Hardware oder Softwareänderungen erfolgt sind.
Hier der direkte Link zum Scannertest.
Für Rückfragen zum Test steht der Helpdesk der NGDA per E-Mail zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Helpdesk der NGDA keine Hilfestellungen zu der jeweils eingesetzten Hardware geben kann. Hierfür kontaktieren Sie bitte den Lieferanten der Hardware.