securPharm Scannertest (Version 2023)
Damit eine Packung fehlerfrei ausgebucht werden kann, muss sie anhand der auf ihr aufgebrachten Angaben eindeutig identifiziert werden können. In der Praxis scheitert dies häufig an fehlerhaften Einstellungen der Scanner, welche den DataMatrix Code auslesen und in eine Zeichenkette umwandeln, welche am securPharm-System abgefragt wird.
Ein Scanner verhält sich dabei im Prinzip wie eine einfache Tastatur. Und genau wie auf einer Tastatur eine falsche Spracheinstellung oder eine versehentlich aktivierte Feststelltaste alle Eingaben verändert, sind solche Fehler auch bei einem Scanner möglich. Das bedeutet, dass ein erfolgreich gescannter Code vom Scanner je nach Einstellung in eine abweichende Zeichenkette übersetzt wird.
Häufige Fehler sind dabei:
- vertauschte Zeichen aufgrund einer falschen Spracheinstellung (zum Beispiel Y und Z, da amerikanische Tastaturen das „Y“ an der Stelle haben, wo in Deutschland das „Z“ liegt)
- fehlerhafte Groß- / Kleinschreibung (analog zur Feststelltaste auf der Tastatur)
- Fehlinterpretation bei invers gedruckten Codes (weiße Pixel auf schwarzem Grund)
- fehlerhafte Interpretation von Steuerungszeichen innerhalb des Unique Identifiers
Aufgrund der Vielfalt an möglichen Geräten und deren Einstellungen kann hier keine konkrete Vorgabe für die Einstellung der einzelnen Geräte erfolgen. Diese Seite soll Ihnen aber dabei helfen, einen möglicherweise falsch einstellten Scanner zu identifizieren. Der Hersteller bzw. der Lieferant der Geräte kann Ihnen dann im Bedarfsfall konkrete Hilfestellung geben.