FAQ / Helpdesk2018-11-14T16:35:18+00:00

Hier finden Sie schnell Fragen und Antworten zu unseren Projekten und Produkten. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch jederzeit kontaktieren

Ich habe meinen PIN-Brief erhalten. Was nun?2018-10-08T15:04:54+00:00

Sie haben nach dem Erwerb des N-ID Zertifikates einen Brief mit einem Passwort (PIN) erhalten.

Sie benötigen diese PIN gemeinsam mit Ihrer Vorgangsnummer (z.B. APO1000000) zum Herunterladen und Entpacken des Zertifikates. Für diese Aktion wurde eine Funktion in Ihrer Warenwirtschaft geschaffen. Bitte konsultieren Sie die Hilfe-Dokumente Ihres Software-Anbieters.

Falls die Software durch Ihr Unternehmen entwickelt wurde, konsultieren Sie Ihre IT-Ansprechpartner.

Was ist N-Ident?2018-03-26T13:56:43+00:00

N-Ident ist der elektronische Zugang zu securPharm und künftig weiteren Online Diensten in der Pharmabranche. Mit N-Ident erhalten Sie für jede Ihrer Betriebsstätten ein Kombination aus Benutzername und Passwort, sowie ein elektronisches Zertifikat zur automatischen Anmeldung Ihrer Software (zum Beispiel Ihrer Warenwirtschaft) an Diensten, die N-Ident als Zugang nutzen.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?2018-09-20T16:17:45+00:00

Ihre Daten werden zum Zweck der Identifikation der Betriebsstätten auf unseren Systemen gespeichert.

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten in vielschichtiger Weise. Zum einen setzen wir nur geschultes Fachpersonal ein, das im Umgang mit schützenswerten Daten erfahren ist und die gesetzlichen Voraussetzungen beachtet.

Zum anderen betreiben wir alle Server innerhalb der EU. Damit unterliegen auch unsere Partner und Lieferanten vollständig der neuen europäischen Datenschutz-Verordnung DSGVO.

Welche Unterlagen sind für die N-Ident Legitimation erforderlich?2018-09-18T20:24:24+00:00

Für Apotheken ist eine Kopie der Apothekenbetriebserlaubnis, sowie ein Aktivitätsnachweis (letzte Abrechnung des Nacht- und Notdienstfonds, Abrechnung eines Apothekenrechenzentrums  oder vergleichbares) vorzulegen. Eigenbelege können hier nicht akzeptiert werden.

Manche Landesapothekerkammern stellen auch eine sogenannte Kammerbescheinigung aus, welche die Kopie der Betriebserlaubnis sowie den Aktivitätsnachweis ersetzt. Nach Kenntnis der NGDA wird eine solche Bescheinigung nur von folgenden Kammern ausgestellt:

  • Apothekerkammer Berlin
  • Apothekerkammer Bremen
  • Apothekerkammer Niedersachsen
  • Apothekerkammer Nordrhein
  • Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Für pharmazeutische Großhandlungen ist eine Kopie der Großhandelserlaubnis vorzulegen, die folgende Informationen beinhalten muss: Rechtspersönlichkeit inkl. Rechtsform, Betriebsstätte, Ausstellungsdatum und ausstellende Behörde.

Im Krankenhausumfeld werden die eigenen, sowie die versorgenden Apotheken anhand der Betriebserlaubnis legitimiert. Für Krankenhausapotheken muss der Aktivitätsnachweis in Form einer Kopie eines BTM-Belegs oder eines Lieferscheines von Großhandel oder eines pharmazeutischen Unternehmens (über den Bezug verschreibungspflichtiger Medikamente) erbracht werden.

 

Ich habe meine Betriebsstätte erfasst – Wie kann ich das Deckblatt nachdrucken?2018-07-17T14:55:52+00:00

Bitte melden Sie sich am N-Ident-Portal an. Klicken Sie hier zum Öffnen.

Sofern die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist, kann in der Übersicht der Link „vervollständigen“ bzw. „bearbeiten“ angeklickt werden (Punkt 1 im folgenden Bild)

Ist die Registrierung bereits erfolgt und lediglich das Papier nicht gedruckt kann über den Link „Informationen“ (Punkt 2 im Bild) die Seite zum Download des Deckblattes noch einmal geöffnet werden.

Ich habe meine Betriebsstätte erfasst – Wie kann ich meine Daten ändern?2018-07-17T14:59:03+00:00

Bitte melden Sie sich hier am N-Ident-Portal an.

Sie gelangen damit auf die Übersichtsseite über Ihre Betriebsstätte(n). Hier können Sie mir Klick auf den Link „bearbeiten“ (ganz rechts) die Daten nochmals ändern.

 

Was ist der Apothekenserver?2018-03-26T13:56:14+00:00

Der Apothekenserver nimmt die Anfragen aller Akteure an, die von der Fälschungsrichtlinie betroffen und nicht pharmazeutische Unternehmen sind, insbesondere öffentliche Apotheken, Krankenhäuser und pharmazeutische Großhändler.

Warum gibt es im deutschen System für den Fälschungsschutz überhaupt zwei Server?2018-03-26T14:57:53+00:00

Die deutschen Stakeholder haben sich für ein verteiltes System entschieden, welches aus zwei verschiedenen Datenbanken für Apotheken und pharmazeutischen Unternehmen besteht. Mit der Ausgestaltung eines Zwei-Server-Modells wird ein besonderer Schutz sensibler Daten gewährleistet, denn Daten für die Prüfprozesse werden nur anonymisiert ausgetauscht.

Das Datenbanksystem für die pharmazeutischen Unternehmen wird von ACS PharmaProtect GmbH, einer Gesellschaft der Industrieverbände, betrieben. An das Industriesystem werden alle pharmazeutischen Unternehmer angeschlossen, deren Produkte der Verifizierungspflicht unterliegen. Der Apothekenserver wird von der Netzgesellschaft Deutscher Apotheken mbH (NGDA) eingerichtet und betrieben.

Wie kann ich auf den Apothekenserver zugreifen?2018-05-16T12:19:37+00:00

Der Apothekenserver interagiert mit der Software Ihrer Warenwirtschaft und kann über Softwareschnittstellen angesprochen werden.

Einen umfassenden Implementierungsleitfaden, sowie eine Schnittstellenbeschreibung finden Sie unter http://partner.ngda.de

 

Ich habe eine Betriebserlaubnis für mehrere Betriebsstätten. Was muss ich beachten?2018-05-11T08:48:34+00:00

Es wird jede einzelne Betriebsstätte legitimiert. Aus diesem Grund muss für jede Betriebsstätte im Rahmen der Registrierung ein Deckblatt ausgefüllt werden und für jede Betriebsstätte eine separate Kopie der Betriebserlaubnis eingereicht werden.

Besteht also eine Betriebserlaubnis für zwei Betriebsstätten benötigen wir zwei Kopien.

Meine öffentliche Apotheke ist eine Krankenhausversorgende Apotheke. Was muss beachtet werden?2018-07-17T15:01:53+00:00

Versorgt Ihre öffentliche Apotheke nach §14 (4) des Gesetzes über das Apothekenwesen ein Krankenhaus, so benötigen Sie keine separate Legitimation der Betriebsstätte als Krankenhausversorgende Apotheke.

Es genügt die Legitimation der öffentlichen Apotheke.

Kann ich mich auch als Privatperson an N-Ident registrieren?2018-03-24T12:12:10+00:00

Eine Registrierung von Privatpersonen ist derzeit nicht vorgesehen. Das Angebot richtet sich an Inhaber von Apotheken und anderen an der Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten beteiligten Unternehmen

Was passiert wenn mein Apothekensystem ausfällt?2018-08-14T09:03:08+00:00

Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass es für den Fall, dass ein System (Warenwirtschaft) oder eine Verbindung nicht funktioniert, eine Notfall-Lösung gibt.

Diese Notfall-Lösung besteht aus einer grafischen Benutzeroberfläche, welche nicht nur von Ihrem PC-System, sondern von jedem internetfähigen Gerät (auch per Mobilfunk – zum Beispiel Smartphone oder Tablet) bedient werden kann. In dieser Oberfläche können auf einfache Art und Weise die Daten der jeweiligen Packung erfasst, geprüft und ausgebucht werden können.

Aufgrund der geringen Datenmenge, die hier pro Vorgang transferiert wird, ist eine „schnelle“ Internetverbindung nicht nötig, so dass durchaus auch Mobilfunk-Datenverbindungen das Datenvolumen schnell transportieren können.

Kann ich Packungen im Wareneingang scannen?2018-03-26T10:31:23+00:00

Jede Packung kann beim Wareneingang oder auch zu einem anderen Zeitpunkt gescannt und eine Prüfung durchgeführt werden. Die Packung wird dabei aber nicht aus dem System ausgebucht und der Status bleibt weiter aktiv. Die Ausbuchung erfolgt erst bei der Abgabe der Packung an den Patienten.

Wer kann mich bei der Anbindung an den Apothekenserver unterstützen?2018-03-26T10:33:39+00:00

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Softwarehersteller Ihres Wartenwirtschaftsystems, sofern dieser noch nicht auf Sie zugekommen ist. Die Implementierung erfolgt ausschließlich über Ihre IT-Dienstleister.

Kann ich jeden beliebigen Browser zur Anmeldung nutzen?2018-04-03T17:35:05+00:00

Wir empfehlen immer die aktuellste Version von Chrome, Firefox oder Edge zu nutzen. Es ist wahrscheinlich, dass viele weitere Browser ebenfalls funktionieren.

Probleme sind bekannt bei der Nutzung des Microsoft Internet Exlorers. Daher müssen Sie hier auf einen anderen Browser ausweichen.

Ich habe mich registriert, aber noch keine E-Mail-Bestätigung erhalten2018-04-24T11:19:08+00:00

Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die Mail zur Verifikation der E-Mail-Adresse wird vom Absender no_reply@ngda.de versendet.

Ich bin Softwareentwickler – wie kann ich meine Software an securPharm anbinden?2018-08-29T21:00:34+00:00

Die Dokumentation zur Schnittstelle, weitere beschreibende Dokumente und ein Testsystem für den securPharm-Apothekenserver werden über unser Partnerportal unter http://partner.ngda.de zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich dem Onlinevertragsportal beitreten?2018-03-23T15:06:34+00:00

Bitte wenden Sie sich zum Beitritt an den für Sie zuständigen Landesapothekerverband.

Auf welche Dienste kann ich mit N-Ident zugreifen?2018-03-24T12:09:01+00:00

N-Ident startet mit dem Zugang zum securPharm Apothekenserver. Künftig werden weitere Anwendungen dazukommen.

Was kostet ein N-Ident-Zertifikat?2018-10-20T15:00:48+00:00

Der Zugang zu N-Ident ist kostenlos. Jedes elektronische Zertifikat kostet 20 € zzgl. USt.

Das Zertifikat hat eine Laufzeit von 24 Monaten, welche mit dem ersten Download beginnt. Das bedeutet, dass Sie die Bestellung durchaus früher starten können, als Sie das Zertifikat nutzen wollen. Erst nach dem ersten Herunterladen wird das Zertifikat auch als aktiv im N-Ident-Portal angezeigt.

Sie werden rechtzeitig vor dem Ablaufen der Gültigkeit informiert, so dass Sie den Bestellprozess rechtzeitig erneut anstoßen können.

Bitte beachten Sie, dass das Zertifikat nicht von unserer Webseite heruntergeladen werden kann, sondern durch Ihre Software heruntergeladen werden muss.

Unser Support-Team steht Ihnen Montags bis Freitags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung.

Kontaktdaten Helpdesk:

06196-928-111

hilfe@ngda.de 

NEU – Videoanleitung:

Registrierung N-Ident: Schritt für Schritt
Anleitung: Die Registrierung an N-Ident Schritt für Schritt